Neues Logo für miko®
von Daniel Mechenbier
Beinahe 15 Jahre lang stand das miko® Logo für Zuverlässigkeit, höchste Produktqualität und professionellen persönlichen Kundenservice. Aber nun wurde es Zeit, das Logo aufzufrischen und ein moderneres Design zu entwickeln, welches sich auch den vielen verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten im Druck, Stick und auf dem Monitor besser anpasst.
Dass der Wiedererkennungswert nicht unter dem Redesign leiden durfte, war der schmale Grat, der bei jedem Logo-Redesign beschritten werden muss.
Nach diversen Tests und nachdem wir eine ganze Menge verschiedener Möglichkeiten durchgespielt hatten, stand das neue Design schlussendlich fest. "Ihr habt einfach den schwarzen Kasten weglassen und den Rand des i-Punktes von weiss auf schwarz invertiert!", könnte man jetzt sagen.
Aber so einfach ist es natürlich nicht. Die finale Änderung sieht sehr einfach aus, aber bis man dorthin kommt, kann es unter Umständen sehr lange dauern und es muss viel herumprobiert werden, bis man felsenfest hinter dem neuen Design steht.
Nach einer zusätzlichen, mehrwöchigen Prüfphase beim Deutschen Patent- und Markenamt, die uns wie eine Ewigkeit erschien, dürfen wir das neue Logo ab heute auch ganz offiziell nutzen!
Das neue Logo ist viel freundlicher und heller und ohne den drückenden, schwarzen Hintergrund auch deutlich eleganter geworden. Der schwarze Hintergrund war zudem immer ein limitierender Faktor, der die eigentliche Wortmarke "miko" zu klein und zu dunkel erscheinen ließ. Insbesondere auch hinsichtlich kleiner Stickereien wie sie in unseren Textilien auf allen Neck- und Washlabels zu finden ist, stellt das neue Design eine deutliche Verbesserung dar.
Wir freuen uns über unser neues Logo und können gar nicht erwarten, es in den vielen verschiedenen Verwendungsformen zu sehen.